• 1

Lebenskraft Humor – der Weg zur heiteren Gelassenheit

Lebenskraft Humor – der Weg zur heiteren Gelassenheit

Wer seinen Humor nicht verliert, hat schon gewonnen!
Denn für den, der über sich selbst und seine eigenen Blockaden und Stolpersteine lachen kann, eröffnen sich ungeahnte Freiräume: im Fühlen, im Denken und im Verhalten.
Für das, was vorher noch unlösbar schien, ergeben sich - aus einer anderen Perspektive betrachtet - auf einmal konstruktive Ansätze zur Veränderung.

 

Wer Humor zur Stressbewältigung einsetzt, profitiert von:

  • Des-Identifikation mit der stressauslösenden Situation
  • Freiraum und Distanz
  • hilfreichem Perspektivwechsel
  • Erinnerung an persönliche Stärken und Kompetenzen
  • Zugriff auf das kreative Potenzial
  • Energieschub und Wohlbefinden

Derart geklärt und gestärkt kann die Person die Situation neu einschätzen und eine konstruktive Verhaltensentscheidung treffen.

 

Humor löst die Fesseln der Scham und schenkt uns wieder Leichtigkeit

Viele stressauslösende Situationen haben etwas mit Scham zu tun. Beschämende Situationen aus der Kindheit haben sich in unsere Gehirnstruktur eingebrannt und machen uns heute noch das Leben schwer.

Dazu zählen zum Beispiel die Angst, vor anderen Menschen zu sprechen oder zu performen und die Sorge, mit irgendeinem Verhalten in der Gesellschaft unangenehm aufzufallen. Als Schutz vor einer erneuten Beschämung versuchen wir, uns in diesen Situationen ganz besonders perfekt zu geben, was leider oft nicht klappt und auf unser Umfeld ungewollt komisch wirkt.

Indem wir versuchen, möglichst alles „richtig“ zu machen, legen wir unbeabsichtigt unsere Lebenskraft in Fesseln. Dies zeigt sich nicht zuletzt in einer hölzernen Körperhaltung und dem sogenannten Schamgesicht: ein Gesicht mit eingefrorener Mimik.

Gefesselter

Mit unseren Schutzmechanismen verbannen wir unseren kindlichen Persönlichkeitsanteil in ein stilles Kämmerchen und spalten unsere Gefühle ab, in der Hoffnung, nur ja nicht in eine beschämende Situation zu geraten. Fatalerweise passiert aber dann meist genau das!

 

Die Methoden des Humors, wie zum Beispiel die paradoxe Intention oder die humoreske Reduktion, helfen uns, die Schamfesseln zu durchbrechen und uns wieder lebendig und voller Kraft und Energie zu fühlen.

Entfesselter

 

 

Humor – der Königsweg zur Konfliktbewältigung

Gemeinsames Lachen verbindet. Wer sich entscheidet, seinem Kontrahenten auf eine respektvoll-freundliche und humorvolle Weise zu begegnen, hat bereits alle Weichen auf Entspannung und Konfliktlösung gestellt.

Ist Humor im Spiel, nehmen wir uns selbst automatisch nicht mehr so wichtig und ernst und animieren unser Gegenüber, sich ebenfalls so zu verhalten. Denn – seien wir mal ehrlich – die meisten Konflikte verhärten sich nicht auf der sachlichen sondern auf der persönlichen Ebene. Mit humorvoller Großzügigkeit gestehe ich mir und meinem Kontrahenten Fehler und Unzulänglichkeiten zu. Der Druck, sich beweisen zu müssen, ist auf einmal wie weggeblasen. Die Sicht ist wieder geklärt und einer Lösung des Konflikts zur beiderseitigen Zufriedenheit steht nicht mehr viel im Wege – zumindest nicht auf der persönlichen Ebene.

Wer den Humor als seine persönliche Erfolgsstrategie zur Konfliktbewältigung einsetzen möchte, sollte sich seiner individuellen Persönlichkeitsstruktur bewusst sein. Er sollte seine Stärken und Schwächen kennen und den Mut aufbringen, diese bedingungslos zu akzeptieren.

 

Fazit:

Humor erfordert Mut! Mut zur Lächerlichkeit, Mut zur Unvollkommenheit, Mut zur Unsicherheit und Mut zur Unzulänglichkeit.

Doch wer mutig ist, kann all die Früchte ernten, die uns der Humor schenkt und ein entspanntes und glückliches Leben führen – gesegnet mit Resilienz, befreit von den Fesseln der Scham und in Harmonie mit seinen Mitmenschen.

Über mich

Unternehmerin, Coach & Trainerin, Autorin
Meine Basis ist eine Kombination aus der Achtsamkeits- und Mediationspraxis mit Ansätzen aus der Positiven Psychologie.
Buchen Sie mich für spannende und unterhaltsame Vorträge oder abwechslungsreiche Seminare und Kursreisen.
kontakt@glueckslachen.de

Adresse

Nanni Glück
Firmenanschrift: Tuchbleiche 1 | 70439 Stuttgart | nanni.glueck@arsagendi.de
Privatanschrift: Eisvogelweg 10 | 71032 Böblingen | kontakt@glueckslachen.de

Social Media

        y

Mitglied bei

logo humorcare